Problem nach Updateversuch auf 10.1.6.2

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
PQ_Taggart
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jul 2025 12:11

Problem nach Updateversuch auf 10.1.6.2

Beitrag von PQ_Taggart »

Hallo Leute,

heute habe ich versucht meinen privaten CompuDMS Server zu Hause auf die aktuelle Version 10.1.6.2 zu aktualisieren.
Das brach mit einer Fehlermeldung ab: "Ihre Lizenz kann nicht geprüft werden..." .
Dann sollte ich bestätigen, daß ich eine gültige Lizenz besitze, das habe ich getan.
Dann passiert nichts.
Ein zweiter Versuch ohne Rechnerneustart bringt dann die Meldung 'SETUP_MICROSoFT_NET_CORE_8_0_ASP_NET_RUNTIME__X64__1.CAB: Failute writing to target file.
Ein dritter Versuch mit Abbruch und Loganzeige bringt u.a. das folgende Ergebnis:
"2025/07/22;12:42:43.8213;VOYAGER;voyager\operator;000095CC;00000005;"ERR ";337ED870;"System.NullReferenceException in CompuSMEServerSetup.Models.InstallerModel.#=z$3FrNpGHVaYRPYwolIzMbvM=.#=zeLaigPBEsuT3C9B2IQ==(): Object reference not set to an instance of an object.""

Seitdem läuft zwar der CompuDMS Server noch aber der Server-Administrator läßt sich nicht mehr starten (ohne Meldung).
(Auch nach einem Rechnerneustart nicht.)

Folgende Umgebung bei mir:
Windows 11 24H2
CompuDMS 10.1.3.1

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße,
Volker

os
Beiträge: 23
Registriert: 06 Jul 2016 11:08

Re: Problem nach Updateversuch auf 10.1.6.2

Beitrag von os »

Hallo Volker,

hier einige Gedanken zu Deinem Problem:

- Wenn das Administrationstool nicht startet, kann ein Blick ins EventLog helfen, um zu erfahren wieso es nicht Startet oder direkt Abstürzt.
- Ggf. ist die .NET Core Installation fehlerhaft, worauf das „SETUP_MICROSoFT_NET_CORE_8_0_ASP_NET_RUNTIME__X64__1.CAB: Failure writing to target file“ hindeuten könnte. Dann würde eine Neuinstallation /Reparatur der „.NET Runtime” “.NET Desktop Runtime” “ASP.NET Core Runtime” Version 8.0 helfen.

Gruß
Oliver

PQ_Taggart
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jul 2025 12:11

Re: Problem nach Updateversuch auf 10.1.6.2

Beitrag von PQ_Taggart »

Hallo Oliver,

Danke für den Tip.
Aber das ist es wohl nicht.
Da ist wohl alles in Ordnung sfc/scannow hat .Net Probleme gefunden und behoben aber das war nur bei der 4er Version.
Auch das NetFxRepairTool von MS hat keine Probleme gefunden.
Der Server selbst läuft ja auch.
Die Meldung „SETUP_MICROSoFT_NET_CORE_8_0_ASP_NET_RUNTIME__X64__1.CAB: Failure writing to target file“ kommt ja auch nur, wenn der Start des Setups schon mal fehlgeschlagen ist, nach einem Neustart des Rechners ist sie immer für einen ersten Programmstart dann wieder weg.
In den Logfiles ist da auch kein .Net 8 Fehler zu sehen.
Das Setup der Version 10.1.6.2 startet ordnungsgemäß.
Dann folgt aber ein Dialogfeld, "Ihre Lizenz kann nicht geprüft werden".
Wenn ich bestätige, "dass ich eine gültige Lizenz besitze" geht es weiter, allerdings mit einem fast leerem Fenster.
Hier kann dann nur das Installationshandbuch abgerufen werden, mehr nicht.
Wenn ich aber "Abbrechen" drücke, kommt: "Die Installation kann nicht fortgefahren werden. Bitte prüfen Sie Ihre Lizenz".
Eine Anzeige der Logdatei bringt dann folgendes:

----------------------------------------------------------------------------------

Date;Time;Host;User;ProcessId;ThreadId;Type;MessageId;Message
2025/07/25;07:47:55.4849;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000005;"ERR ";1B8CA17C;"System.NullReferenceException in CompuSMEServerSetup.Models.InstallerModel.#=z$3FrNpGHVaYRPYwolIzMbvM=.#=zeLaigPBEsuT3C9B2IQ==(): Object reference not set to an instance of an object."
2025/07/25;07:47:55.5010;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000005;"VERB";19C03EB5;"System.NullReferenceException HResult(0x80004003): Object reference not set to an instance of an object."
2025/07/25;07:47:55.5010;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000005;"VERB";19C03EB5;" at CompuKoeln.SME.Setup.InstallInfo.Clone() offset: 0x0 method: 0x60001E8 (CompuKoeln.SME.Setup)"
2025/07/25;07:47:55.5010;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000005;"VERB";19C03EB5;" at CompuSMEServerSetup.Models.InstallerModel.#=z$3FrNpGHVaYRPYwolIzMbvM=.#=zeLaigPBEsuT3C9B2IQ==() offset: 0x34 method: 0x600030D (CompuDMSSetup)"
2025/07/25;07:47:56.0818;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000004;"ERR ";3BACBD4F;"System.NullReferenceException in #=zHtLsxOSd8e1YdgfU1_lseld0qzdiDSm58w==.#=zITukkJo6xGrQ(InstallInfo #=zEuhnOTA=): Object reference not set to an instance of an object."
2025/07/25;07:47:56.0824;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000004;"VERB";25EEA18F;"System.NullReferenceException HResult(0x80004003): Object reference not set to an instance of an object."
2025/07/25;07:47:56.0824;VOYAGER;voyager\Volker Neick;0000086C;00000004;"VERB";25EEA18F;" at #=zHtLsxOSd8e1YdgfU1_lseld0qzdiDSm58w==.#=zITukkJo6xGrQ(InstallInfo #=zEuhnOTA=) offset: 0x2 method: 0x600002F (CompuDMSSetup)"


---------------------------------------------------------------------

Viele Grüße,
Volker

os
Beiträge: 23
Registriert: 06 Jul 2016 11:08

Re: Problem nach Updateversuch auf 10.1.6.2

Beitrag von os »

Hallo Volker,

besten Dank für die weiterführenden Informationen. Wir vermuten, dass die Datei „config.json“ im Datenverzeichnis leer ist. Wenn das der Fall ist, öffne bitte die letzte Backupdatei (dies sind normale ZIP-Dateien) und kopiere die gesicherte config.json an diese Stelle. Dann sollte es wieder laufen.

Wenn unsere Vermutung nicht stimmt, wende Dich bitte an info@compukoeln.de, damit wir gemeinsam die Ursache ergründen können.

Gruß
Oliver

PQ_Taggart
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jul 2025 12:11

Re: Problem nach Updateversuch auf 10.1.6.2

Beitrag von PQ_Taggart »

Hallo Oliver,

Vielen Dank.
Ja, das hat das Problem gelöst.
Die Datei config.json war zwar nicht leer aber komplett mit Nullstrings überschrieben.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Volker

Antworten