Hallo,
ich bin neu hier und habe CompuDMS (Server & Client) auf einem PC installiert, funktioniert reibungslos.
An einem 2. Standort (Verbunden über Fritz-VPN) möchte ich jetzt den Client installieren. Leider lässt sich dieser nicht mit dem Server verbinden.
Weder mit Computername:17000 noch mit IP:17000 wird eine Verbindung hergestellt.
Server- PC (192.168.178.xx) und Client-PC (192.168.10.xx) haben unterschiedliche Netze (da VPN). Erreichbarkeit wurde über Ping geprüft und ist gegeben.
Auf beiden PCs ist GData Total Security installiert, kann es sein, dass der was blockiert (eigentlich hatte ich die GData- Firewall testweise abgeschaltet, was aber auch keinen Erfolg brachte).
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen/ einen Tipp geben?
vielen Dank im Voraus
Gruß
Carsten
Clienteinbindung im VPN
Re: Clienteinbindung im VPN
Hallo!
Der Zugriff über VPN ist eigentlich gar kein Problem und wird auch sehr häufig umgesetzt.
Ist die Windows-Firewall zusätzlich auch aktiv? Überprüfe jegliche Sicherheitssoftware (Windows FW, GData) auf Client und(!) Server nach Hinweisen auf geblockte Verbindungen... Viel Erfolg!
Gruß
Oliver Schliebusch von der CompuKöln
Der Zugriff über VPN ist eigentlich gar kein Problem und wird auch sehr häufig umgesetzt.
Ist die Windows-Firewall zusätzlich auch aktiv? Überprüfe jegliche Sicherheitssoftware (Windows FW, GData) auf Client und(!) Server nach Hinweisen auf geblockte Verbindungen... Viel Erfolg!
Gruß
Oliver Schliebusch von der CompuKöln