Datenbank Zugangsdaten

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
ernman

Datenbank Zugangsdaten

Beitrag von ernman »

Guten Tag,

ich habe CompuDMS mit der integrierten Datenbank installiert. Leider fehlen mir die korrekten Zugangsdaten zu der Datenbank. Ich habe versucht mich mit den Informationen aus der Datei config.json zu verbinden.

"postgresql": {
"is_external": false,
"server": "127.0.0.1",
"port": 17001,
"database_name": "compu_sme",
"root_user": "postgres",
"root_user_password": "******************************",
"sme_user": "compu_sme",
"sme_user_password": "******************************",
"backup_user": "compu_sme_backup",
"backup_user_password": "******************************",
"collate_locale": "German_Switzerland.1252",
"character_locale": "German_Switzerland.1252"
},

Sind das die richtigen Zugangsdaten für die Datenbank?

Warum möchte ich überhaupt auf die Datenbank zugreifen. Ich hätte gerne zu den exportierten Dateien auch die Informationen aus den Felddaten. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe diese Informationen über den Datenexport auszulesen, dachte ich, dass ich sie aus der Postgres Datenbank lesen könnte.

Viele Grüsse,
ernman

mas

Re: Datenbank Zugangsdaten

Beitrag von mas »

Hallo ernman,

ein direkter Zugriff auf die Datenbank ist nicht vorgesehen.

Der Export der Dokumente einschließlich der Metadaten (Felddaten) ist problemlos über den CompuDMS Client möglich: Öffnen Sie auf dem zu exportierenden Verzeichnis (oder dem Wurzelverzeichnis mit dem Servernamen) mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen dort „Datenexport“. Im folgenden Dialog exportiert die Option „Datenexport in ein Verzeichnis“ sowohl die Dokumente, als auch die Metadaten (in Form einer XML-Datei).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther vom CompuDMS Team der CompuKöln

ernman

Re: Datenbank Zugangsdaten

Beitrag von ernman »

Guten Tag Herr Schröther,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist genau so wie Sie es beschreiben. Die XML-Datei enthält alles was ich benötige.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und bemerken, dass ich es sehr schätze, dass sie CompuDMS kostenfrei zur Verfügung stellen. Nicht genug damit, sondern sie leisten auch noch Support. Vielen Dank dafür.

Freundliche Grüsse,
ernman

Antworten