Senden an: Zwischenablage als Link r/o

Platz für Ihre Vorschläge für Funktionserweiterungen oder Verbesserungen
Antworten
a.zimmermann.BOI
Beiträge: 2
Registriert: 21 Nov 2018 10:49

Senden an: Zwischenablage als Link r/o

Beitrag von a.zimmermann.BOI »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ist bereits geplant oder wäre es möglich, folgendes Feature in die Planung der CompuDMS-Entwicklung bei Ihnen mit aufzunehmen?

Versenden eines Read-only-Links durch vorheriges Kopieren in die Zwischenablage wie bei Menüpunkt "Senden an > Zwischenalage als Link". Der Read-only-Link könnte eventuell wie beim Versenden eines Links einer Dateiversion in die URL kodiert werden. In letzterem Fall wird aktuell schon nach der gewohnten URL nachfolgend ein Fragezeichen und die Dateiversion mit angeführt am Ende der URL. Das Ganze könnte ca. so aussehen: url:compudms://CompuDMSServer:7001/http//0123456789ab-cdef-0123-456789abcdef?ro.

Hintergrund meines Anliegens ist, dass es viele Nutzer gewohnt sind, eine Datei mittels Doppelklick zu öffnen; ob diese die Datei nun ansehen wollen oder sogar diese tatsächlich im Schreibmodus benötigen. Jetzt gibt es zwei SItuationen, die öfter bei uns auftreten:
1.: Ein User (nennen wir ihn Hugo) versendet einen Link per Mail an mehrere Empfänger. Der erste Empfänger der den Link anklickt, bekommt die Datei im Schreibmodus angeboten. Der erste User will die Datei aber nur ansehen und macht dann sogar noch seine Mittagspause, ohne die Datei zu schließen. Ein zweiter User öffnet ebenfalls den Link und möchte etwas ergänzen in einem Dokument, kann das aber nicht, weil die Datei im Moment gesperrt ist.
2.: Derselbe User Hugo ist es gewöhnt, dass er Dateien mit Doppelklick öffnet und bearbeitet. Ist die Einstellung so vorgenommen, dass gewisse Dateiendungen nur im Read-Only-Modus geöffnet werden, der User nicht genau auf die Titelleiste (am Beispiel von Word) blickt und übersieht, dass die Datei Schreibgeschützt ist, wird ihm dies erst bewusst, wenn er speichern will. Worst-case: In der Zwischenzeit bearbeitet ein anderer User bereits die Datei.

Bitte um Auskunft, ob sie das Versenden eines Read-Only-Links ermöglichen könnten. Alternativ könnte man die Situation auch lösen, wenn es eine Einstellung gäbe a la "Wenn direkt öffnen, dann im Schreibmodus und wenn Öffnen über Link dann im Read-Only-Modus". Bevorzugt hätte ich aber gerne die Link-Variante, weil der Absender einer Mail so flexibler ist und die von ihm gewünschte Art zu öffnen aussuchen kann.

Viele Grüße,
Andreas

mas
Beiträge: 54
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Senden an: Zwischenablage als Link r/o

Beitrag von mas »

Hallo Andreas,

mir gefällt Ihre Idee. Wir werden das mit in die Liste der Feature-Kandidaten aufnehmen. Ein konkretes Release-Datum können wir aber zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüssen
Matthias Schröther

a.zimmermann.BOI
Beiträge: 2
Registriert: 21 Nov 2018 10:49

Re: Senden an: Zwischenablage als Link r/o

Beitrag von a.zimmermann.BOI »

Hallo,

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Freut mich, dass ich die Feature-Liste bereichern konnte. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Zimmermann

Antworten