Direktes Speichern aus Libre Office (.odt)

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
mloehr
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2018 11:52

Direktes Speichern aus Libre Office (.odt)

Beitrag von mloehr »

Hallo,

ich nutze CompuDMS Free seit kurzem und lote im Moment noch die Möglichkeiten aus.

Sehe ich es richtig, dass Dateien aus Libre Office nicht direkt in das Repository gespeichert werden können? Als Alternativen sehe ich momentan entweder die Nutzung von MS Word oder einen Zwischenordner anzulegen und dann per Drag + Drop zu sortieren. Gibt es noch weitere Ideen hier?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich es richtig sehe, dass Dateien aus CompuDMS nicht per Drag + Drop an eine E-Mail in Thunderbird angehängt werden können. Ich kann die Dateien zwar ziehen und bspw. auf dem Desktop ablegen, aber nicht im Feld für Anhänge in der Thunderbird-Nachricht. Dass ich direkt aus CompuDMS Dateien versenden kann, ist mir bekannt, allerdings habe ich dann immer eine neue Nachricht. Möchte ich auf eine Nachricht antworten und dabei eine Datei anhängen, ist das direkte Versenden nutzlos.

Viele Grüße
Moritz Löhr

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Direktes Speichern aus Libre Office (.odt)

Beitrag von mas »

Hallo Herr Löhr,

Sie sehen das richtig: Das Office-AddIn unterstützt derzeit zur die Microsoft-Office Produkte. Bei Libre-Office bleiben Ihnen zum Erzeugen neuer Dokumente zwei Wege:
1) Dokument lokal (z.B. auf dem Desktop) abspeichern und dann nach CompuDMS "reinziehen" bzw. importieren.
2) In CompuDMS ein leeres Dokument des gewünschten Dateityps über den Button "Neu" anlegen und dieses danach bearbeiten.

Bezüglich Ihrer Frage zum Export von Dokumenten aus CompuDMS nach Thunderbird wird es leider etwas technisch: Das Windows Betriebssystem bietet verschiedene Möglichkeiten, wie ein Programm Dateien für Drag-and-Drop in andere Anwendungen anbieten kann. Wir verwenden den Mechanismus, bei dem die Datei NICHT zuvor auf die lokale Festplatte kopiert werden muss, sondern direkt im Speicher an die Zielanwendung übergeben wird. Dieser Mechanismus wird von vielen Programmen (z.B. dem Windows Explorer, aber auch Outlook, Word, etc.) unterstützt.
Offenbar unterstützt Thunderbird nur das einfachere Verfahren, bei dem eine auf er lokalen Platte gespeicherte Datei bei Drag-and-Drop übergeben wird. Aus diesem Grund ist Thunderbird nicht in der Lage, Dokumente per Drag-and-Drop aus CompuDMS zu empfangen. Hier müssten also die Entwickler von Thunderbird nacharbeiten…

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit CompuDMS:

Mit freundlichen Grüßen
M. Schröther

mloehr
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2018 11:52

Re: Direktes Speichern aus Libre Office (.odt)

Beitrag von mloehr »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das ist nun mal notwendiges Übel bei Verwendung von Software unterschiedlicher Anbieter, nicht alle Funktionen sind kompatibel. Dennoch meinen großen Respekt und vielen Dank für die kostenfreie Bereitstellung dieser Software.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Löhr

Antworten