Seite 1 von 1

Beibehalten der Windows Ordnerstruktur

Verfasst: 06 Jul 2018 19:23
von Hannes0885
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tool um private Dokumente (Reisekosten, Lohnzettel, Rechnunge, etc.) zu verwalten.

Da ich schon seit ca. 3 Jahren eine Ordnerstruktur aufgebaut habe, möchte ich diese nur ungern in ein "Archiv" wandeln.
Hier habe ich die Befürchtung, dass wenn es "euch" einmal nicht mehr gibt und das Tool nicht mehr von "Windows 2025" unterstützt wird, alle meine Dokumente im alten Tool vergammeln und ich nicht mehr ran komme.

Daher meine Frage:
Kann das Tool so eingesetzt werden, dass eine vorgegebene Windows-Ordner-Struktur als Basis genommen wird und das Tool nur "oben drüber" sitzt? (z.B. Nuance PaperPort macht sowas)

Ich finde es wie o.g. blöd, dass die Original-Dateien nur gesehen und kopiert werden können, wenn man das Tool öffnet. Aber über den Windowsexplorer ist kein kopieren / löschen / versenden möglich.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Re: Beibehalten der Windows Ordnerstruktur

Verfasst: 13 Jul 2018 18:14
von mas
Hallo Hannes0885,

CompuDMS basiert darauf, dass es alle Dateien "selbst unter Kontrolle hat". Anders wären Funktionen wie das dauerhafte Verwahren von versionierten Fassungen nicht möglich, da ja jemand die zwischendurch aus dem Dateisystem löschen könnte, wenn CompuDMS gerade nicht läuft.

Es ist also tatsächlich so, dass alle Dokumente ins Repository reinkopiert werden und dann im Dateisystem nicht mehr benötigt werden. Um ein Repository zu öffnen, wird immer der CompuSME Client benöigt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther