Metadaten: Feldtypen und Handling

Platz für Ihre Vorschläge für Funktionserweiterungen oder Verbesserungen
Antworten
DMSmike
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2018 13:50

Metadaten: Feldtypen und Handling

Beitrag von DMSmike »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin neu bei CompuDMS free und teste es gerade auf seine Verwendbarkeit für einen privaten Dokumentenmanagement-Workflow.
Drei Wünsche bzgl. der Feldtypen bzw. ihrer Verwendung kristallisierten sich gleich zu Beginn heraus:
1. wünsche ich mir auch einen Dezimalfeldtyp mit vorgebbarer Anzahl an Nachkommastallen, z.B. für Rechnungsbeträge, und, wenn es ohne Aufwand möglich ist, separat noch einen für ganze Zahlen (der ließe sich natürlich auch mit dem Dezimaltyp und null Nachkommastallen abbilden, hat also keine hohe Priorität)
2. wäre es ein Schritt in Richtung noch besserer usabilty, wenn beim Feldtyp "Auswahl" plus Option "Benutzereingabe erlaubt" ein beim Setzen von Metadaten frei vom Benutzer eingegebener Wert gleich in die Liste der Feldwerte übernommen werden könnte, vielleicht sogar mit vorheriger Validierungsmöglichkeit durch den Benutzer.
3. wäre es toll, Werte gleich direkt aus einem Dokument in ein Metadatenfeld übernehmen zu können. In meinen ersten Tests öffnete ich das Dokument mit Doppelklick (im verknüpften Standardviewer), markierte dort eine Textpassage und übernahm sie via Zwischenablage ins Metadatenfeld. Geht, ist aber doch relativ unhandlich.
Sollte es das eine oder andere Feature bereits geben und ich es nur übersehen haben, geben Sie mir bitte einen Tipp.
Dankeschön und viele Grüße
Michael

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Metadaten: Feldtypen und Handling

Beitrag von mas »

Hallo Michael,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir haben Ihre Anregungen in unseren CompuDMS Entwicklungsplan aufgenommen und werden nun prüfen, ob wir sie in einer der nächsten Versionen umsetzen können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit CompuDMS.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther

Antworten