500.000 Dateien in einer dmsx Datei

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
greybit
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2018 16:30

500.000 Dateien in einer dmsx Datei

Beitrag von greybit »

Hallo,

teste seit kurzem CompuDMS free.
Nach meiner bisherigen Beobachtung wird das hinzufügen von Dateien immer langsamer, je mehr Dateien sich bereits im dmsx Container befinden.
Es kommt mir so vor, als ob bei ca 80.000 bis 100.000 Dateien das System seine Grenzen erreicht. Das Aufteilen auf mehrere dmsx Dateien habe ich schon getestet. Wenn ich die nach Jahren aufteile bin ich immer noch bei ca. 150.000-170.000 Dateien.
Meine dmsx Dateien sind aktuell jeweils ca. 2-3GB groß.

Meine Fragen hierzu:
Ist meine Beobachtung zutreffend, dass es immer langsamer wird, je mehr Dateien sich in einem dmsx Container befinden?
Gibt es eine empfohlene Menge/Anzahl an Dateien die sich in einem dmsx Container befinden sollten?

mfg
Michael

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: 500.000 Dateien in einer dmsx Datei

Beitrag von mas »

Hallo Michael,

wir haben CompuDMS Free absichtlich ohne ein festes Limit an Dateien entwickelt. Wie Sie auch schon selbst festgestellt haben, sinkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der Anazhl und der Größe der Dokumente. Die jeweilige Grenze, ab der ein Arbeiten nicht mehr sinnvoll möglich ist, hängt dabei neben der Anzahl der Dokumente auch z.B. von der Geschwindigkeit Ihres PCs und dem verwendeten Speichermedium (Festplatte, SSD, ...) ab. Somit kann jeder Nutzer sein Limit selbst wählen.

Bei den von Ihnen genannten Dokumentenzahlen und Speichergrößen möchte ich - sofern Sie CompuDMS gewerblich nutzen - unsere kommerziellen Varianten CompuDMS Professional (dort installieren Sie unsere Software auf einem von Ihnen betriebenem Server) oder CompuDMS Cloud (dabei betreiben wir den Server für Sie) empfehlen. Die kommerziellen Varianten nutzen andere Technologien, die für die Verwaltung große Datenmengen optimiert sind und werden bei Ihren Dokumentenzahlen gerade erst ein bisschen warm. Gerne dürfen Sie uns bezüglich eines entsprechenden Angebotes kontaktieren, z.B. über den Punkt "Anfrage zu CompuSME" aus dem Client heraus oder über die Kontaktdaten auf unserer Webseite.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther

Antworten