Probleme mit Importer und Metadaten

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
impact79
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2018 16:42

Probleme mit Importer und Metadaten

Beitrag von impact79 »

Hallo,
ich bin Neuling in Sachen CompuDMS Free, möchte den Importer benutzen und dabei Metadaten anlegen.

So sieht meine Konfigurationsdatei aus:

Code: Alles auswählen

<Configuration>
	<Setting key="log_dir" value="Z:\DMS\logs" />
		<DefaultSettings>
			<Setting key="interval" value="3600" />
			<Setting key="input_path" value="Z:\DMS\Import" />
			<Setting key="move_done" value="Z:\DMS\Import_Done" />
			<Setting key="move_error" value="Z:\DMS\Import_Failed" />
			<Setting key="version" value="1.0" />
			<Setting key="do_version" value="true" />
			<Setting key="do_archive" value="false" />
			<Setting key="create_dms_dir" value="true" />
			<Setting key="delete_after_days" value="1" />
			<DMSConnection>
				<Setting key="name" value="Schriftverkehr" />
				<Setting key="url" value="Z:\DMS\DMS.dmsx" />
				<Setting key="password" value="" encrypted="False" />
				<Setting key="username" value="" />
			</DMSConnection>
			<Metadata>
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="Jahr" />
					<Setting key="value" value="&lt;?Jahr?&gt;" />
				</Metadata>
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="Monat" />
					<Setting key="value" value="&lt;?Monat?&gt;" />		
				</Metadata>
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="Tag" />
					<Setting key="value" value="&lt;?Tag?&gt;" />		
				</Metadata>	    
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="Absender" />
					<Setting key="value" value="&lt;?Absender?&gt;" />		
				</Metadata>
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="Betreff" />
					<Setting key="value" value="&lt;?Betreff?&gt;" />		
				</Metadata>
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="Dokumententyp" />
					<Setting key="value" value="&lt;?Dokumententyp?&gt;" />		
				</Metadata>
				<Metadata>
					<Setting key="name" value="FileType" />
					<Setting key="value" value="&lt;?FileType?&gt;" />		
				</Metadata>
			</Metadata>  
		</DefaultSettings>    
	<Inputs>
		<Input>
			<Setting key="name" value="Datum_BetreffLang_FileType" />
			<Setting key="src_file_regex" value="^(?&lt;Jahr&gt;\d{4})?-?(?&lt;Monat&gt;\d{2})?-?(?&lt;Tag&gt;\d{2})?\s?(?&lt;Betreff&gt;[A-Za-z0-9_,\s ]+)?(?&lt;FileType&gt;\.\w+)$"/>
			<Setting key="input_path" value="Z:\DMS\Import\NurDatumUndBetreffLang" />      
			<Setting key="dms_path" value="\_Import\NurDatumUndBetreffLang" />      
		</Input>
		<Input>
			<Setting key="name" value="Datum_Absender_Betreff_Dokumententyp_FileType" />
			<Setting key="src_file_regex" value="^(?&lt;Jahr&gt;\d{4})?-?(?&lt;Monat&gt;\d{2})?-?(?&lt;Tag&gt;\d{2})?\s?(?&lt;Absender&gt;[A-Za-z0-9_,äüö]*)?\s?(?&lt;Betreff&gt;[A-Za-z0-9_,äüö]+)?\s?(?&lt;Dokumententyp&gt;[A-Za-z0-9_,äüö]+)?(?&lt;FileType&gt;\.\w+)$"/>
			<Setting key="input_path" value="Z:\DMS\Import\FullClassification" />      
			<Setting key="dms_path" value="\_Import\FullClassification" />      
		</Input>
	</Inputs>
</Configuration>
Die entsprechenden Felder habe ich in CompuDMS angelegt und dem Wurzelverzeichnis zugewiesen. Siehe Screenshot in meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/m7z7mx6wgvqc4vc/Felder.png?dl=0

Leider bekomme ich trotzdem jedes Mal wenn ich den Importer mit "-r" starte die Fehlermeldung, dass das Feld "Jahr" nicht vorhanden ist.
Aufgefallen ist mir zudem, dass die Checkbox "Metadatenfelder auch für Unterverzeichnisse setzen" nicht funktioniert. Nach jedem Neustart ist der Haken weg.

Kann mir jemand helfen ?


Gruß,
Holger

impact79
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2018 16:42

Re: Probleme mit Importer und Metadaten

Beitrag von impact79 »

Zusätzliche Infos:
System ist Windows 10,
das Repository liegt in einem Boxcryptor-Verschlüsseltem DropBox-Ordner

greif76
Beiträge: 26
Registriert: 12 Aug 2016 12:28

Re: Probleme mit Importer und Metadaten

Beitrag von greif76 »

impact79 hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:10 Aufgefallen ist mir zudem, dass die Checkbox "Metadatenfelder auch für Unterverzeichnisse setzen" nicht funktioniert. Nach jedem Neustart ist der Haken weg.
Hallo Holger,

der Haken "Metadatenfelder für Unterverzeichnisse" soll nicht gespeichet werden, der gilt jeweils nur einmal für den Moment, wenn Du OK (bzw. Übernehmen) drückst: Dann werden einmal die auf dem aktuellen Ordner konfigurierten Metadatenfelder auch alle Unterordner übertragen.

Danach könntest Du für den aktuellen Ordner die Felder nochmals ändern, ohne dass sich das auf die Unterordner auswirkt.

Gruss
greif76

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Probleme mit Importer und Metadaten

Beitrag von mas »

Hallo Holger,

die Meldung deutet darauf hin, dass Sie das Feld "Jahr" nicht als Metadaten-Feld für den Ordner "\_Import\NurDatumUndBetreffLang" ausgewählt haben.
Auf dem Screenshot ist nicht zu erkennen, dass das Verzeichnis "_Import" existiert.

Können Sie einmal das Verzeichnis "_Import" erstellen und dafür dann das Metadatenfeld "Jahr" zuweisen.

Der CompuDMS-Importer sollte dann die benötigten Untervereichnisse wie z.B. "NurDatumUndBetreffLang" erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther

Antworten