Dateinamen mit Metadaten Info generieren

Platz für Ihre Vorschläge für Funktionserweiterungen oder Verbesserungen
Antworten
RKS
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2017 10:27

Dateinamen mit Metadaten Info generieren

Beitrag von RKS »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich teste gerade den Funktionsumfant Ihres DMS Programms aus, und möchte Ihre intuitiv und leicht zu bedienende Handhabung hervorheben.

Eine möglicherweise interessante Funktionsweise konnte ich derzeit noch nicht finden, bzw. vermutlich nicht in der jetzigen Version verfügbar.

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, das beim Exportieren einer versionierten Datei auch die Möglichkeit besteht, Metadateninformationen formatieren und in den abzuspeichernden Dateinamen inkludieren zu können.

z.B: verwende ich Medadaten wie die Dokumentensprache (GER, ENG) und die Versionierung mit "V1.2".

Beispiel: DateinameXYZ_GER_V1.2.doc

Wenn dies auch automatisiert anhand der hinterlegten Metadaten möglich wäre, wäre ein export / Versand an Personen (welche keinen Zugriff auf die CompuDMS haben, einfacher möglich.

Vielen Dank für das sehr gute intuitive DMS Programm.

Freundliche Grüße,
Rainer

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Dateinamen mit Metadaten Info generieren

Beitrag von mas »

Hallo Rainer,

besten Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir unterstützen in CompuDMS derzeit schon den umgekehrten Fall, d.h. beim Import vn Dateien können Bestandteile des Dateinamens genutzt werden, um Metadatenfelder zu setzen. Wenn also z. B. Rechnungen aus einer Drittanwendung übernommen werden, bei denen die ersten 8 Stellen des Dateinamens immer die Kundennummer darstellen, so läßt sich diese einfach in ein passendes Metadatenfeld extrahieren.

Der von Ihnen vorgeschlagene Fall ist derzeit noch nicht vorgesehen. Wir werden prüfen, ob wir das für eine der nächsten Versionen umsetzen können.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit CompuDMS.

Mit freundlchen Grüßen
M. Schröther

Antworten