Seite 1 von 1

Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 23 Aug 2025 12:57
von SPfeil
Ich beobachte seit einiger Zeit das der Dienst "compudms_10_1_3_1" nicht gestartet werden kann und der Client nicht auf den STV zugreifen kann.
Client ind SRV sind bei mir eine Physische Maschine. bisher habe ich die Clientsoftware gestartet und der SRV startete automatisch.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag dazu?

Re: Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 26 Aug 2025 16:36
von os
Hallo!

Was sagen denn die Log-Dateien von CompuDMS oder auch die Ereignisanzeige von Windows? Noch genug Plattenplatz verfügbar?

Gruß
Oliver

Re: Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 26 Aug 2025 16:40
von os
Dieser Beitrag wurde in diese Kategorie verschoben.

Re: Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 31 Aug 2025 09:29
von SPfeil
In dem Log vom Direktstart steht folgendes:

CompuDMS Server
© CompuKöln Dokument Management GmbH 2024
Version : 10.1.3.1

START: CompuDMS Server Version: 10.1.3.1
Session Manager init.
Loading database plugin : CompuKoeln.DMS.PostgreSQL
Initializing database plugin...
Connecting to database server (1)...

License found:
ID : E10E3ECA-1CCB-4BD7-9BE9-2296EFA8D85E
Expires : 2025/09/28
Parameters : 2/4/4/2/10

Loading database plugin : CompuKoeln.DMS.PostgreSQL
Initializing database plugin...
Connecting to database server (1)...
Loading data_storage plugin : CompuKoeln.DMS.DiskStorage
Initializing data storage plugin...
Loading metadata plugin : CompuKoeln.DMS.DiskMetadata
Initializing metadata storage plugin...
Loading search_engine plugin : CompuKoeln.DMS.ElasticSearch
Initializing search engine plugin...
Plugin initialisation complete!
Loading service plugin : CompuKoeln.SME.ServicePlugin.ERP
Loading database plugin : CompuKoeln.SME.DatabaseProvider.PostgreSQL
Loading extraction plugin : CompuKoeln.SME.DocumentProcessing
Loading database plugin : CompuKoeln.DMS.PostgreSQL

[100,0%]: done!No mail connection found.
Starting removed user cleanup.
User cleanup finished.
Unable to connect to ElasticSearch server: The client is unable to verify that the server is Elasticsearch due to an unsuccessful product check call. Some functionality may not be compatible if the server is running an unsupported product. Call: Status code unknown from: GET /
Listening on : http://0.0.0.0:17000
Listening on : http://[::]:17000
Server started.

Re: Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 31 Aug 2025 09:39
von SPfeil
Auf der DMS Platte sing noch 27 GB vom 300 GB frei. Auf der B ackupplatte noch mehr als 300 GB.

In der Ereignissanzeige vom Windows find ich keinen Eintrag.

Re: Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 01 Sep 2025 15:45
von mas
Hallo SPfeil,

gut zu sehen, dass der "Direktstart" funktioniert. Was passiert denn wenn Sie über das "CompuDMS Server"-Verwaltungstool den Serverdienst starten (im ersten Reiter "Status" auf "Starten")?
Wenn dies nicht hilft, benötigen wir zur Prüfung weitere Logs Ihres Systems. Bitte schreiben Sie kurz eine E-Mail an info[at]compukoeln.de mit Verweis auf diesen Forumseintrag. Dann senden wir Ihnen gerne Informationen zu den nächsten Schritten zu.

Ein Client-Start führt übrigens nicht zum Start des Servers, das muss die Windows-Diensteverwaltung selber tun.

Viele Grüße
Matthias vom Team der CompuKöln

Re: Dienst "compudms_10_1_3_1" kann nicht gestartet werden

Verfasst: 01 Sep 2025 18:39
von SPfeil
Hallo mas,

wenn ich im Reiter Status unter Serverstatus auf starten klicke bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich schreib Ihnen gleich eine Mail.

Viele Grüße!