regex Ausdruck

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
tower413
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2022 21:04

regex Ausdruck

Beitrag von tower413 »

Hallo,
ich habe eine Frage. leider kenn ich mich mit regex nicht aus - habe es auch nicht hinbekommen mit der Anleitungshilfe im Handbuch.
Vielleicht kann jemand helfen?

Ich habe einen Dateinamen z.B.
2023-10-01_Rechnung_Huber GmbH_Rasenmähen August 2023.pdf
oder
2022-04-16_Angebot_Maiermüller Sepp_Türenaustausch Haus A.docx

Ich möchte jetzt in das Feld :
Belegdatum = 01.10.2023 bzw. 16.04.2022
Kategorie = Rechnung, bzw. Angebot
Firma = Huber GmbH bzw. Maiermüller
Bezeichnung = Rasenmähen August 2023 bzw. Türenaustausch Haus A
Dateityp = pdf bzw. docx

Ist jetzt vielleicht viel, aber es wäre suuuuper wenn jemand weiß wie das geht. ich denke es können mehrere gebrauchen.

Vielen lieben Dank schonmal vorab.
Gruß Daniel

greif76
Beiträge: 26
Registriert: 12 Aug 2016 12:28

Re: regex Ausdruck

Beitrag von greif76 »

Hallo Daniel,

here you go: In den Verzeichniseigenschaften unter Metadaten den Haken bei "Metadaten aus Dateinamen extrahieren" setzen und bei Regulärer Ausdruck dies eintragen:

Code: Alles auswählen

^(?<jahr>[0-9]{4})-(?<monat>[0-9]{2})-(?<tag>[0-9]{2})_(?<kategorie>[^_]*)_(?<firma>[^_]*)_(?<bezeichnung>[^_]*)\.(?<dateityp>.*)$
Dann in den entsprechenden Metadatenfeldern die unten extrahierten Stückchen eintragen, jeweils mit % umschlossen. Beim Datum also:

Code: Alles auswählen

%tag%.%monat%.%jahr%
Am Schluss auf den beiden Dateien "rechte Maustaste" / "weitere Aktionen" / "Metadaten zurücksetzen" und fertig ist.

Viel Erfolg.

Gruß
greif73

Antworten