Neue Datei - Anwender <Unbekannt> Status: Bearbeitet

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
Karle
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2023 15:46

Neue Datei - Anwender <Unbekannt> Status: Bearbeitet

Beitrag von Karle »

Hallo!
Ich füge Dokumente immer per Drag&Drop hinzu.
Die Dateinamen sind entsprechend ReEX benannt, so das die Datenfelder automatisch ausgefüllt werden.

Seit ca. 1 Monat habe ich ein komisches Phänomen.
Bei einem frisch hinzugefügten Dokument steht der der Eintrag in der Spalte Anwender auf <Unbekannt>. Vorher wurde da mein Anmeldename eingetragen.
Der in der Spalte Status steht Bearbeitet, obwohl das Dokument gerade neu hinzugefügt wurde.
Wenn ich die selbe Datei nochmal einfüge, wird als Anwender mein Anmeldename korrekt angezeigt. Der Staus bleibt aber auf Bearbeitet.

Weis jemand, wie ich das Problem beheben kann?
Ich vermute, das es mit einem Update zu diesem Problem kam, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Besteht die Möglichkeit, den Eintrag in der Spalte Anwender nachträglich anzupassen?

KK
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Neue Datei - Anwender <Unbekannt> Status: Bearbeitet

Beitrag von KK »

Hallo Karle,

dieses Verhalten müssten Sie seit dem Update auf Version 9.0 von CompuDMS beobachten (Version 9.0 wurde im August 2022 veröffentlicht) und es handelt sich dabei tatsächlich um ein gewolltes Verhalten.

Zur Erklärung:
Mit dieser Version haben wir eingeführt, dass die Windows-Metadaten beim Import in CompuDMS übernommen werden. In der Spalte "Datum" werden nach dem Import somit nicht mehr das Importdatum und der entsprechende Anwender, der den Import vorgenommen hat, angezeigt, sondern das Datum, das von Windows beim Import übergeben wird. Da CompuDMS nicht weiß, wer der Bearbeiter dieser zu dem Zeitpunkt außerhalb von CompuDMS erstellten Datei war, steht in den CompuDMS-Metadaten bei „Anwender“ <Unbekannt>.

Hinweis: Über die Dateieigenschaften können Sie natürlich immer noch sehen, wann die Datei von wem in CompuDMS importiert wurde; so kann der Lebenszyklus der Datei in CompuDMS nachvollzogen werden. Bei Bedarf können Sie auch die Spalten „Import am“ und „Import von“ in der DMS-Ansicht einblenden (Kontextmenü Spaltenüberschrift > Versionsverwaltung).

Wenn Sie die Datei dann in CompuDMS bearbeiten, wird das Bearbeitungsdatum geändert und der Benutzer, der die Änderung vorgenommen hat, als „Anwender“ eingetragen.

Ich hoffe, dies beantwortet Ihrer Frage.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

Karle
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2023 15:46

Re: Neue Datei - Anwender <Unbekannt> Status: Bearbeitet

Beitrag von Karle »

Hallo Karen,
vielen Dank für die Antwort.
Ich erinnere mich in einem Change Log davon gelesen zu haben, konnte das beobachtete Verhalten dem aber nicht zuordnen.
Dann ist das für mich nur kosmetischer Natur, da ich das DMS nur als Einzelnutzer verwende. Ich blende die entsprechende Spalte einfach aus.

Ps.: Tolle Software im Übrigen.
Für mich den Ausschlag hat die RegEx Funktion und die "einfache Bedienung" im Sinne von Übersichtlichkeit gegeben.

KK
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Neue Datei - Anwender <Unbekannt> Status: Bearbeitet

Beitrag von KK »

Guten Morgen Karle,

schön, dass sich das Problem lösen ließ!

Ganz herzlichen Dank für das Lob und auch die Begründung - ich gebe beides sehr gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Weiterhin erfolgreiches Arbeiten mit CompuDMS.

Viele Grüße
Karen

Antworten