[BUG] Android App öffnet teilen-Dialog statt öffnen

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
matze19999
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2020 11:15

[BUG] Android App öffnet teilen-Dialog statt öffnen

Beitrag von matze19999 »

Hallo zusammen,

die Android App hat seit etlichen Versionen den Fehler, dass beim Klick auf "Öffnen" eines Dokuments bei Android der "Teilen-Dialog" geöffnet wird und nicht der "Mit-App-Öffnen-Dialog".

Seit dies so ist, teile ich das Dokument in mein Telegram Account und öffne dies dann von dort, was aber ziemlich umständlich ist, vor allem wenn man gerade schlechtes Internet hat.

Hier noch zwei Bilder aus OneDrive dazu. Einmal der Teilen Dialog aus CompuDMS wenn man auf Öffnen klickt und einmal der Öffnen Dialog aus dem Solid Explorer. Bei beiden handelt es sich um eine .PDF Datei.

https://1drv.ms/u/s!Aou5pu-YT3E2hv0xI0Fh01XTKIVUkA?e=Vzzc9h

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: [BUG] Android App öffnet teilen-Dialog statt öffnen

Beitrag von mas »

Hallo matze19999,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bieten die CompuDMS App sowohl für iOS als auch für Android an. Dabei haben wir uns bemüht, das Verhalten in beiden Varianten möglichst konsistent zu halten. In iOS gibt es einen gemeinsamen „Öffnen und Teilen“ Dialog. In Android mussten wir uns für eines von beiden entscheiden und haben dort „Teilen“ gewählt.
Die CompuDMS App hat bei Dateien aber rechts oben ein „Auge“-Symbol. Dieses ruft die Android „View“-Aktion auf, was meistens mit „Öffnen“ zusammenfällt. Versuchen Sie es doch bitte da einmal mit.

Wir haben Ihre Anfrage jedoch zum Anlass genommen, die Funktionen der Buttons in CompuDMS noch einmal zu diskutieren und werden diese für die nächste Version der App intuitiver gestalten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit CompuDMS.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther
Vom CompuDMS Team der CompuKöln

matze19999
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2020 11:15

Re: [BUG] Android App öffnet teilen-Dialog statt öffnen

Beitrag von matze19999 »

Hallo Herr Schröther,

vielen Dank für die nette Antwort!

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und bei mir ist tatsächlich das Auge vorhanden, bei meiner Freundin allerdings nicht.
Wir haben beide die App Version 9.0.1 und die gleichen Berechtigungen auf dem Server.

Was könnte der Grund sein, dass bei ihr das Auge nicht vorhanden ist?

Vielen Dank!

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: [BUG] Android App öffnet teilen-Dialog statt öffnen

Beitrag von mas »

Hallo matze19999,

die CompuDMS App bringt keinen eigenen Viewer mit, sondern greift auf die auf dem Mobilgerät installierten Apps zur Anzeige zurück.
Ich vermute nun, dass auf dem Handy Ihrer Freundin für den entsprechenden Dateityp keine Anwendung für "View" registriert ist, bei Ihnen aber schon.
Installieren Sie einfach bei Ihrer Freundin eine passende App, dann sollte auch dort das "Auge" kommen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit CompuDMS.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther
Vom CompuDMS Team der CompuKöln

matze19999
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2020 11:15

Re: [BUG] Android App öffnet teilen-Dialog statt öffnen

Beitrag von matze19999 »

Vielen Dank für die Erklärung!

Antworten