Outlook: Möchten Sie Ihre Änderungen speichern?

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Outlook: Möchten Sie Ihre Änderungen speichern?

Beitrag von M!ke »

Hallo Zusammen,

mein Outlook 365 fragt mich beim Schließen - wenn ich zuvor über das CompuDMS-AddIn eine E-Mail im DMS archiviert habe - ob ich die Änderungen speichern möchte; pro archivierter E-Mail kommt die Meldung zweimal.

Ich hatte zunächst meine digitale Signatur im Verdacht, aber auch die Archivierung eingegangener unsignierter E-Mails erzeugen diese Meldungen.

Es handelt sich um ein IMAP-Konto (*.ost-Datendatei); bei der Archivierung einer E-Mail aus einer nicht mit einem E-Mail-Konto verknüpften *.pst-Datendatei lässt sich das Phänomen bei mir nicht reproduzieren.

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass sich eine archivierte E-Mail in Outlook auch nicht mehr verschieben lässt, solange man Outlook nicht schließt, die Meldungen wegklickt und Outlook danach neustartet.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

Viele Grüße
M!ke

KK
Beiträge: 109
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Outlook: Möchten Sie Ihre Änderungen speichern?

Beitrag von KK »

Hallo M!ke,

im CompuDMS-Outlook-Plugin gibt es den Button „In CompuDMS anzeigen“. Damit darüber eine zuvor in CompuDMS über den Button „Im DMS archivieren“ gespeicherte E-Mail angezeigt werden kann, wird der Speicherort in der E-Mail hinterlegt und das führt zu der Abfrage „möchten Sie Ihre Änderungen speichern“.

Da dieses Verhalten tatsächlich nicht direkt nachvollziehbar ist, prüfen wir derzeit Anpassungsmöglichkeiten für Version 8.2. Bis dahin können Sie die Abfrage einfach mit "Ja" bestätigen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Leider können wir dieses Verhalten bei uns nicht nachstellen. Tritt dieses Verhalten denn bei Ihnen ausschließlich im Zusammenhang mit in CompuDMS archivierten E-Mails auf?

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Outlook: Möchten Sie Ihre Änderungen speichern?

Beitrag von M!ke »

Hallo Karen,

vielen Dank, dass Sie sich meines Problems annehmen...

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die Version 8.2 - auch wegen der Samstags-Datensicherung.

Soeben habe ich nochmal ein paar Tests gemacht: Sobald ich eine E-Mail (z.B. aus dem Posteingang) in CompuDMS archiviere, lässt sie sich in Outlook nicht mehr in einen anderen (Unter-)Ordner verschieben. Die Meldung lautet: "Die Elemente können nicht verschoben werden. Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde." Erst wenn ich Outlook schließe, die Abfrage zum Speichern der Änderungen beantworte und Outlook wieder starte, kann ich die E-Mail verschieben.

Ich gehe davon aus, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen beiden Phänomen gibt.

Beste Grüße
M!ke

JohannDunkle
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jan 2023 09:46

Re: Outlook: Möchten Sie Ihre Änderungen speichern?

Beitrag von JohannDunkle »

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

Antworten