Server Fehler (NameResolution)

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
AlfredCicek
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mai 2022 14:29

Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von AlfredCicek »

Hallo Freunde,

ich versuche die ganze zeit schon eine Serververbindung zu meinem PC herzustellen. Die Daten gebe richtig ein ins feld. Also die DMS ServerURL kopiere ich ins Feld Host rein. Bekomme dann die Fehlermeldung Error: NameRersolutionFailure. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Weiß einer bitte eine Lösung? Was mache ich falsch? der Server Dienst ist gestartet (grün). Vielen Dank

ms
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2016 13:43

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von ms »

Hallo Herr Cicek,

könnten Sie mir bitte beschreiben, von wo genau Sie versuchen sich mit dem CompuDMS Server zu verbinden?

Mit freundlichen Grüßen
Martin aus dem CompuKöln-Team

AlfredCicek
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mai 2022 14:29

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von AlfredCicek »

Vielen Dank für die Antwort. Ich frage nochmal anders.

Ich benutze die Professional Version momentan noch privat als Free Version auf meinem Rechner. Beim Start von CompuDMS startet automatisch der CompuDMS Server auf meinem Rechner. Ich habe mir vor ein paar Tagen Ihre kostenpflichtige IOS App erworben und versuche mit der CompuDMS App den Server zu starten der auf meinem Rechner läuft. Allerdings bekomme ich immer folgender Fehler: Error NameResolutionFailure. Können Sir mir bitte sagen was ich womöglich falsch mache bzw. was ich genau eintrage in den Spalten NAME und HOST wenn ich mit der App den Server hinzufügen möchte? Vielen Dank im Voraus.

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von M!ke »

Hallo AlfredCicek,

in das Feld Host habe ich den Computernamen samt Port eingetragen, z.B. http://Rechner:17000 - je nach Netzwerkkonfiguration kann es für die Namensauflösung aber auch notwendig sein, den vollständigen Computernamen samt DNS-Suffix (FQDN) oder statt des Computernamens die IP-Adresse einzutragen... ...und die Gerät müssen natürlich im gleichen Netzwerk sein.

Viele Grüße
M!ke

AlfredCicek
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mai 2022 14:29

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von AlfredCicek »

Danke Mike für deine Hilfe. Ich habs mal mit der IP Adresse probiert von meinem Rechner, also die Ipv4 Adresse. Ich bekomm dann nicht mehr sofort die fehlermedung sondern erscheint erstmal ein ladefenster und versucht sich zu verbinden.
hier ein bild davon:
https://bilderupload.org/image/adf740018-bild1.jpg

nach etwa 10 sekunden kommt dann aber die meldung Verbindungsfehler operation has timeout.
hier ein bild davon:
https://bilderupload.org/image/1b3240365-bild2.jpg

was mache ich denn noch falsch? :(

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von M!ke »

Hallo AlfredCicek,

scheinbar können sich die beiden Geräte nicht "sehen"...

Steht der Netzwerkprofiltyp auf dem Server denn auf privat?
Und was passiert wenn Sie testweise mal die Firewall abschalten?

Viele Grüße
M!ke

AlfredCicek
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mai 2022 14:29

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von AlfredCicek »

hey Mikee, Netzwerkprofiltyp ist auf privat. Die Windows Firewall habe ich die ganze zeit aus während ich versuche eine verbindung zum server herzustellen, aber immer noch ihne erfolg.

Einmal gebe ich ins Feld Host die URL ein die mir im CompuDMS angezeigt wird
http://DESKTOP-7J4E23N:17000
https://bilderupload.org/image/25ca23980-bild1.jpg

oder
die Ipv4 adresse
http://192.168.2.102

funktioniert beides nicht. Liegts an einer einstellung am laptop wo der server läuft oder doch am Router vielleicht?

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von M!ke »

Hallo AlfredCicek,

prima, das ist doch ein Anfang...

Wie lautet denn die IP-Adresse des iPhones (Einstellungen > WLAN > (i) hinter dem WLAN-Namen?
Läuft auf dem iPhone eine VPN-/Proxy-/DNS-Software zur Anonymisierung/Filterung oder so?

Wir bleiben dran...
M!ke

AlfredCicek
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mai 2022 14:29

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von AlfredCicek »

Hey Mike, du hast recht gehabt statt der Eingabe vom computernamen die Ip Adresse zu verwenden. Also http://192.168.2.102. Der fehler war die ganze Zeit dass ich die :17000 nicht dran gehängt habe an die ip Adresse 😄 aber du hast mir schon sehr geholfen mit deinem Tipp die ip einzugeben. Wär ich vielleicht nie drauf gekommen. Jetzt kann ich mich mit meinem IPhone ins Server einloggen der am Laptop läuft.

Mein Ziel ist es jetzt vom Laptop weg zu kommen was den Server betrifft. Ich möchte gerne eine Netzwerkfestplatte (nas?) an meinem Router (speedport) anschließen, damit der Server über die Festplatte läuft, so dass ich mich auch von überall mit dem Smartphone einloggen kann ins Server. Hast du mir ein Tipp welche Festplatte dafür geeignet ist (für daheim, 2 Benutzer)? Schließe ich die dann einfach am Router an und kann compuDms plus den CompuDMS Server drauf installieren auf der Nas? Danke dir schon im Voraus 😊

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Server Fehler (NameResolution)

Beitrag von M!ke »

Hallo AlfredCicek,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich glaube, der Server ist nur unter Windows lauffähig - eine Installation auf einem NAS düfte schwierig bis unmöglich sein, aber dazu kann sich vielleicht Karen aus dem CompuKöln-Team äußern.
Ich weiß nicht, wie performant eine virtuelle Maschine mit Windows und CompuDMS auf einem NAS läuft.
Der Zugriff aus der Ferne könnte per VPN erfolgen - falls der Router das unterstützt.
Beide Einrichtungen sind eher nicht trivial.
Einfach nur eine Festplatte an den Router anzuschließen dürfte jedenfalls nicht funktionieren...

Viele Grüße
M!ke

Antworten