Seite 1 von 1

Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 12 Feb 2022 11:06
von M!ke
Hallo Zusammen,

die tägliche Datensicherung funktioniert zuverlässig - außer an Samstagen, obwohl alle "Häkchen" gesetzt sind; auch das De- und Reaktivieren bringt keine Besserung. Da der Start der Sicherung scheinbar nicht über die Aufgabenplanung initiiert wird, wüsste ich nicht, wo ich bei der Fehlerdiagnose ansetzen soll.

Hat jemand von Ihnen/Euch einen Ansatz für mich?

Viele Grüße
M!ke

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 14 Feb 2022 09:01
von KK
Guten Morgen M!ke,

könnte es eventuell sein, dass der Rechner mit dem CompuDMS Server am Wochenende zur der für das Backup voreingestellten Zeit ausgeschaltet ist?

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 14 Feb 2022 13:18
von M!ke
Hallo Karen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelt sich um einen "durchlaufenden" physischen Server (Microsoft Windows Server 2022 Essentials @ Intel NUC8i3BEH).

Viele Grüße
M!ke

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 15 Feb 2022 12:05
von KK
Hallo M!ke,

besten Dank für die Information. Wir schauen uns das mal an. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 15 Feb 2022 12:10
von M!ke
Hallo Karen,

vielen Dank für Ihren Einsatz.

Viele Grüße
M!ke

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 14 Mär 2022 11:55
von KK
Hallo M!ke,

nach eingehender Prüfung hat unser Entwicklerteam festgestellt, dass die Datensicherung ein Problem bei der Tageszuordnung aufweist. Dadurch wird im Augenblick an Samstagen die Datensicherung nicht automatisiert ausgeführt. Wir empfehlen, einfach alle Einstellungen beizubehalten. Bei Update auf die nächste Version von CompuDMS (dies wird voraussichtlich Version 8.2 sein) sollte dann die Datensicherung wieder in der gewünschten Weise funktionieren.

Bis dahin können Sie selbstverständlich an Samstagen ein manuelles Backup durchführen. Hierfür müssen Sie lediglich in der Serververwaltung auf den Button „Backup erstellen“ klicken. Bitte beachten Sie: Beim Start des Backups wird der Server angehalten und die Verbindung zu den Clients unterbrochen.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 14 Mär 2022 15:28
von M!ke
Hallo Karen,

prima, dann wäre dieses Geheimnis ja gelüftet.

Besten Dank und herzliche Grüße
M!ke

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 18 Mai 2022 19:26
von messal
Hallo, ich habe das Phänomen, dass bei mir an gar keine Tag mehr automatische Backups ausgeführt werden.
Die ganze ist so eingestellt, dass das Beckup kurz vor Büroschluss erstellt werden soll, täglich um 19 Uhr. Somit ist der PC definitiv noch an, aber es passiert nix.

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 20 Mai 2022 11:40
von ms
Hallo messal,

gerne schauen wir uns das Problem einmal an.
Könnten Sie uns dazu bitte die Logdateien an hotline@compukoeln.de senden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Martin aus dem CompuKöln Team

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Verfasst: 20 Mai 2022 17:13
von messal
Logdateien sind unterwegs.
Aber egal wo man reinschaut, um 19:00 Uhr passiert nichts.

Ich habe jetzt selbst eine Regel in der Windows Aufgabenplanung erstellt. Als Notlösung funktioniert das zwar, aber ist ja nicht im Sinne wie es sein soll. Jetzt werden zwar Sicherungen geschrieben, aber die Anzahl der aufzuhebenden Sicherungen wird ignoriert. Ich erhalte jetzt also jeden Tag eine Sicherung, die alten werden aber nicht gelöscht.