Bekannte Fehler in CompuDMS 7.2

Hier informieren wir Sie über Webinartermine und neue CompuDMS-Versionen.
Antworten
KK
Beiträge: 89
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Bekannte Fehler in CompuDMS 7.2

Beitrag von KK »

Dieser Post wird kontinuierlich ergänzt. Letzte Änderung: 12.06.2020, 13:30 Uhr

[7.2.2-001] Anmeldung nicht möglich, Passwort unbekannt [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Nach erfolgreicher Installation erscheint eine Benutzername- und Passwort-Eingabeaufforderung

kurzfristige Problemlösung:
Dieses (ungünstige) Verhalten von CompuDMS resultiert daraus, dass Sie CompuDMS unter einem Administrator-Account installiert haben und nun als „normaler“ Benutzer ausführen. Tragen Sie einfach als Benutzernamen den Namen des Admins ein und lassen Sie das Passwort-Feld leer. Dann müssten Sie sich eigentlich problemlos anmelden können.

Wenn Sie den Namen des Admins nicht kennen, öffnen Sie bitte die CompuDMS-Serververwaltung. Klicken Sie einfach auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und geben Sie „CompuDMS Server“ ein. Nach Öffnen des Programms klicken Sie auf den Button „Administratorrechte setzen“. Es folgt ein Auswahldialog, der den benutzbaren Login-Namen anzeigt.

Möchten Sie den Benutzernamen für CompuDMS ändern, so können Sie dies problemlos in der Benutzerverwaltung.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-002] Update-Button in der Serververwaltung erzeugt Fehlermeldung [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Der Update-Button in der Serververwaltung führt zu einer Fehlermeldung.

kurzfristige Problemlösung:
Laden Sie das aktuelle Basispaket von https://www.compukoeln.de/produkte/weitere-informationen/downloads.html herunter und starten Sie das Setup von Hand.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-003] Mehrfachmarkierungen von Dateien in Workflows sind nicht möglich [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
In den Workflow-/Unternehmensanwendungsmodulen von CompuDMS ist die gleichzeitige Markierung von mehreren Dateien nicht möglich.

kurzfristige Problemlösung:
keine, wird in Version 7.2.3 gefixt sein

[7.2.2-004] Die Excel-Vorschau zeigt den zweiten Tab an [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Bei der Vorschau von Excel-Tabellen in CompuDMS wird der zweite Tabellentab angezeigt - unabhängig davon, wie die Tabelle gespeichert wurde.

kurzfristige Problemlösung:
keine, wird in Version 7.2.3 gefixt sein

[7.2.2-005] Doppelklick auf dmsx-Datei zum Starten von CompuDMS verursacht Fehlermeldung [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Beim Öffnen eines Repositories (dmsx-Datei) aus dem Filesystem heraus wird der CompuDMS Client geöffnet und eine Fehlermeldung angezeigt.

kurzfristige Problemlösung:
Fehlermeldung ignorieren/wegklicken, die Datei wird anschließend korrekt geöffnet.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-006] Fehler bei der Maskendefinition von Meta-Daten [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Probleme bei der Verarbeitung von Leerzeichen in Maskendefinitionen.

kurzfristige Problemlösung:
keine, Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein

[7.2.2-007] Fehlende Einträge für Kopieren und Einfügen im Kontextmenü [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Dateien innerhalb eines Servers kopieren über Kontextmenü Kopieren/Einfügen geht nicht, weil im Zielverzeichnis der Eintrag „Einfügen“ nicht angeboten wird.

Kurzfristige Problemlösung:
Die Tastenkombinationen Strg C (für Kopieren) und Strg V (Einfügen) können nach wie vor verwendet werden.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-008] Fehler bei Definition lokaler DMS-Ansichten [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Hat man sich in einem DMS-Verzeichnis die Spalten individuell sortiert und diese Änderung nicht global für alle gespeichert, sondern verwendet sie nur lokal bei sich, geht diese Änderung mit dem Neustart des Clients verloren.

Kurzfristige Problemlösung:
Wenn möglich bzw. gewollt, kann die Spaltenansicht über das Ansichtssymbol (nicht verschiebbare erste Spalte in der Spaltenüberschrift) global gespeichert werden. Hinweis: Diese Änderung wirkt sich dann aber auch auf die anderen Benutzer des Unternehmens aus.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-009] Fehler bei der Installation des Basispaketes

Beschreibung:
Wenn man bei der Installation des CompuDMS Basispaketes ein Datenverzeichnis auswählt, das Leerzeichen enthält, bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung „Fehler beim Starten des Dienstes ‚compudms_elasticsearch_7_2_3_2‘: Dienst wurde beendet“.

Kurzfristige Problemlösung:
Auswählen eines Datenverzeichnisses ohne Leerzeichen

[7.2.2-010] Kein OCR bei CompuDMS Cloud [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Bei der Verbindung mit CompuDMS Cloud wird im Kontextmenü der Menüpunkt „Texterkennung (OCR)“ nicht angeboten.

kurzfristige Problemlösung:
keine, wird in Version 7.2.3 gefixt sein

[7.2.2-011] Outlook-Aktionen können nicht ausgeführt werden [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Lokale Outlook-Aktionen, die mit CompuDMS 7.1 oder früher erstellt wurden, können nach einem Update auf CompuDMS 7.2.2 nicht mehr ausgeführt werden.

kurzfristige Problemlösung:
keine, wird in Version 7.2.3 gefixt sein

[7.2.2-012] Kein Login möglich / CompuDMS Server läuft nicht

Beschreibung:
Die Windows-Schnellstartfunktion kann unter Umständen dazu führen, dass der CompuDMS Server nicht korrekt gestartet wird. Ein Einloggen aus dem CompuDMS Client ist dann nicht möglich.

Problemlösung:
Starten Sie den CompuDMS Server über die CompuDMS Serververwaltung oder über die Windows Diensteverwaltung neu.

[7.2.2-013] Ändern des Passworts erforderlich, obwohl noch kein Passwort gesetzt wurde [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Obwohl nach einer 7.2.2-Installation für das automatisch erstellte Benutzerkonto noch kein Passwort vergeben wurde, zeigt der Client einen Fehler, dass das Passwort geändert werden muss. Es besteht aber keine Möglichkeit, das Passwort zu ändern.

kurzfristige Problemlösung:
Starten Sie die CompuDMS Serververwaltung und vergeben Sie mit der "Kennwort zurücksetzen"-Funktion ein neues Passwort.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-014] Knöpfe bei "Kennwort zurücksetzen" nicht lesbar [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Wenn man die "Kennwort zurücksetzen"-Funktion in der CompuDMS Serververwaltung startet, enthalten die Schaltflächen nur den Text "CompuKoeln.Common.WPF.Translation.tr".

kurzfristige Problemlösung:
Die Schaltflächen sind funktionsfähig. Die linke Schaltfläche sollte die Bezeichnung "Ok" besitzen und die rechte "Abbrechen".

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-015] Client stürzt beim Versand von Logdateien ab [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Bei dem Versuch, Logdateien zu versenden, kann der CompuDMS Client abstürzen, falls Outlook nicht bereit ist, eine neue E-Mail anzulegen.

kurzfristige Problemlösung:
Schließen Sie alle geöffneten Dialoge in Outlook und versuchen Sie es nach einem Clientneustart erneut.

Der Fehler wird in Version 7.2.3 gefixt sein.

[7.2.2-016] Mit zunehmender Nutzungsdauer verlängert sich die Ladezeit der DMS-Ansicht [gefixt in 7.2.3]

Beschreibung:
Das Öffnen der DMS-Ansicht dauert lange, wenn man CompuDMS 7.2.2 seit längerer Zeit benutzt.

kurzfristige Problemlösung:
keine, wird in Version 7.2.3 gefixt sein

Antworten