Commons Daemon Service Runner über 1GB Memory bei Windows Start ElasticSearch

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
Nightmehr
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2020 12:41

Commons Daemon Service Runner über 1GB Memory bei Windows Start ElasticSearch

Beitrag von Nightmehr »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe CompuSME installiert sowohl Client/Server auf meinem selben System.

Nachdem ich Windows wie gewöhnlich gestartet habe (Windows 10) habe ich bemerkt, dass der Prozess Commons Daemon Service Runner mit über 1,2 GB Memory Auslastung im Task Manager zu sehen ist.

Ich habe bis dato CompuSME nicht gestartet.

Der Prozess geht auf folgenden Pfad:
C:\Program Files\CompuSME Server\7.1.3.40\ElasticSearch\bin
elasticsearch-service-x64

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess "sicher" zu deaktivieren"?

1,2GB memory bei Systemstart sind inakzeptabel und Ressourcenverschwendung.

MfG

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Commons Daemon Service Runner über 1GB Memory bei Windows Start ElasticSearch

Beitrag von mas »

Hallo Nightmehr,

bei dem genannten Dienst handelt es sich um den Volltext-Suchserver von CompuDMS. Dieser ermöglicht eine performante Suche in allen Dokumenteninhalten.
Der Dienst ist Bestandteil der CompuDMS Server-Komponenten und wird deshalb bereits beim Systemstart geladen, selbst wenn Sie CompuDMS noch nicht verwendet haben.

Bei den 1.2 GB handelt es sich technisch gesehen um „virtuellen Speicher“, der in jedem 64-bit Betriebssystem nahezu unbegrenzt verfügbar ist. Der tatsächlich belegte Speicherbereich in Ihrem eingebauten RAM (physikalischer Speicher) ist kleiner und u.a. abhängig vom Umfang der in CompuDMS abgespeicherten Dokumente.
Wenn Sie den Elastic-Search-Dienst deaktivieren (in der Windows-Diensteverwaltung auf „manueller Start“ stellen), steht Ihnen die CompuDMS Volltextsuche nicht mehr zur Verfügung, Sie können dann nur noch in Dateinamen und Metadaten suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther vom Team der CompuKöln

Antworten