CompuDMS Free

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
dschenny
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2019 19:15

CompuDMS Free

Beitrag von dschenny »

Hallo zusammen,

ich nutze „CompuDMS/CompuSME Free“ und will damit Dateien auf meinem PC zu archivieren. Zunächst legte ich auf meinem Rechner einen CompuSME Client sowie einen CompuSME Server an, um danach verschiedene Ordner mit Dateien mit CompuSME zu archivieren. Das hat gut geklappt.

Nun habe ich die Ordner mit den archivierten Dateien über die DMS-Dateiansicht in eine DMS Repository (dmsx) kopiert. Danach habe ich das SME-Verzeichnis gelöscht und erst später gesehen, dass alle kopierten Daten unarchiviert sind (Status: Neu). Außerdem erhalte ich nun einen anderen Startbildschirm (nicht die Hauptansicht vom Compu-SME-Client), kann kein neues SME Verzeichnis anlegen und finde auch keine Importfunktion, um das alte Verzeichnis zu suchen und aufzurufen.

Habe ich meine Dateien etwa versehentlich statt auf meinem PC in einem CompuSME Cloud-Konto archiviert?
Falls dem so ist: wie erlange ich wieder Zugriff bzw. wie kann ich die archivierten Daten im Cloud-Konto löschen? Beim Menüpunkt „Verwalten > Cloudkonto hinzufügen …” fehlt mir die Kundenkennung.

Wo liegen die archivierten Daten (nicht die Originaldateien) bzw. was mache ich falsch?

MfG
dschenny

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: CompuDMS Free

Beitrag von mas »

Hallo dschenny,

es gibt zwei Ablageorte für Dokumente:
  1. Auf einem Server – die Dokumente einschließlich aller Versionen werden auf dem Server gespeichert, der Zugriff erfolgt über den Client, der sich dann mit dem Server verbindet. Wenn Sie die Dokumente einmal auf Ihrem Server abgelegt haben, empfehlen wir, diese dort auch liegen zu lassen und stets über den Server zuzugreifen. Dies ermöglicht auch die Nutung von OCR und Volltextsuche.
  2. In eine Repository-Datei (*.dmsx) – in diesem Fall kann man die Repository-Datei „mitnehmen“, indem man sie an eine neue Stelle kopiert bzw. verschiebt. Dann ist auch kein Server notwendig, es reicht allein der „CompuSME Client“.
Wenn Sie Dokumente vom Sever in ein Repository kopieren, wird tatsächlich eine Kopie jedes Dokumentes angelegt. Es wird NICHT die Versionshistorie oder der Versionierungsstatus usw. mitgenommen. Die Dokumente sind anschließend noch unverändert auf dem Server erhalten.

Sie haben Ihre Dokumente sicherlich nicht „versehentlich“ auf einem Cloud-Konto abgelegt, denn dieses ist kostenpflichtig. Nach Beauftragung erhalten Sie dann von uns die „Kundenkennung“.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schröther vom Team der CompuKöln

dschenny
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2019 19:15

Re: CompuDMS Free

Beitrag von dschenny »

Hallo Herr Schröther,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Aus meinen Server habe ich mich offenbar „ausgeschlossen”.
Künftig beschränke ich mich also auf den „CompuSME Client”. Der reicht ja auch für meine Zwecke.

Mit freundlichen Grüßen
dschenny

Antworten