Batch Import

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
mrieglhofer
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2019 09:49

Batch Import

Beitrag von mrieglhofer »

Hallo

Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, ob CompuDMS für meine private Anwendung geeignet ist.
Ich müsste so an die 5000 Dokumente inklusive Metadaten aus einem bestehenden DMS exportieren - das geht problemlos - und in CompuDMS importieren.
Es liegt dabei ein Textfile (Exportfile des DMS) in folgender Form vor, das neben Dokumentnamen die Metadaten und den derzeitigen Ablagepfad enthält.

20140124NBCooler|Rechnung|Rechnung| markus|Rechnung|Cooler Master Notepal U2||Ditech|RE14IB039667||D:\Daten\20140124NBCooler.pdf
20140221MediaUSB3Hub|Rechnung|Rechnung|markus|Rechnung|USB3.0 Hub Vivanco||Media Markt|||D:\Daten\20140221MediaUSB3Hub.pdf

Gibt es eine einfache Möglichkeit einen automatisierten Import zu erstellen. Oder gibt es nur die Möglichkeit, mit einem zu schreibenden Programm für jedes File ein entsprechendes XML File zu stellen und damit den Import durchzuführen. Muss ja nur einmal durchgeführt werden.

Für Tips oder Ideen bin ich dankbar.

mas
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Batch Import

Beitrag von mas »

Hallo mriegelhofer,

der über eine CSV-Datei gesteuerte Massenimport von (großen Mengen an) Bestandsdaten (Dateien und zugehörige Metadaten) ist eine Funktion der kommerziellen Version CompuDMS Professional.

CompuDMS bietet noch einen zweiten Weg des automatisierten Datenimports, welcher auch in CompuDMS Free verfügbar ist: der „CompuDMSImporter“. Diesen finden Sie zusammen mit seiner Dokumentation in Ihrem Installationsverzeichnis. Der „CompuDMSImporter“ ist eigentlich dafür gedacht, regelmäßig anfallende, gleichförmige Dateien (z.B. täglich gescannte Rechnungen) zu importieren.

Allerdings lässt er sich – wie Sie schon schreiben – für Ihren Fall zweckentfremden. Dazu müssten eine entsprechende XML-Konfigurationsdatei generieren, welche für jede Ihrer zu importierenden Dateien einen eigenen Eintrag mit Dateiname und Metadaten enthält.

Mit freundlichen Grüßen
M. Schröther

Antworten