Metadaten: Vorbelegung von Feldern vom Typ Datum mit Uhrzeit

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
Kromi
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2024 10:50

Metadaten: Vorbelegung von Feldern vom Typ Datum mit Uhrzeit

Beitrag von Kromi »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Teil meiner Emails in CompuDMS speichern. Das Metadatenfeld "Erhalten (E-Mail)" soll entsprechend gefüllt werden, aber das bekomme ich nicht hin.

Im Moment gehe ich so vor: In Thunderbird speichere ich die Email im Dateisystem. Dabei werden automatisch Datum und Uhrzeit im Dateinamen untergebracht. In CompuDMS habe ich einen regulären Ausdruck gebaut, um Datum und Uhrzeit zu ermitteln. Ich hab ihn getestet und bin ziemlich sicher, dass er passt:
(?<Jahr>[1,2][0-9]{3})-(?<Monat>[0,1][0-9])-(?<Tag>[0,1,2,3][0-9]) (?<Stunde>[012][0-9])(?<Minute>[0-5][0-9])

Was muss ich jetzt unter Standardwert für das Metadatenfeld "Erhalten (E-Mail)" eintragen, damit die Vorbelegung klappt? Probiert habe ich
%Tag%.%Monat%.%Jahr% %Stunde%:%Minute%
und ein paar Varianten mit Punkten und Doppelpunkten, aber keine hat funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Viele Grüße,
Kromi

KK
Beiträge: 109
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Metadaten: Vorbelegung von Feldern vom Typ Datum mit Uhrzeit

Beitrag von KK »

Hallo Kromi,

wahrscheinlich werden noch die Sekunden benötigt. Probier bitte mal aus, ob es klappt, wenn Du bei Standardwert hinter

%Tag%.%Monat%.%Jahr% %Stunde%:%Minute%

noch :00 einfügst; also:

%Tag%.%Monat%.%Jahr% %Stunde%:%Minute%:00

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

Kromi
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2024 10:50

Re: Metadaten: Vorbelegung von Feldern vom Typ Datum mit Uhrzeit

Beitrag von Kromi »

Hallo Karen,

so funktioniert es!
Vielen Dank für die Lösung.

Viele Grüße,
Kromi

KK
Beiträge: 109
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Metadaten: Vorbelegung von Feldern vom Typ Datum mit Uhrzeit

Beitrag von KK »

Hallo Kromi,

sehr schön und gern geschehen. :-)

Viele Grüße
Karen

Antworten