Backup Restore

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
EdRoh
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2023 15:32

Backup Restore

Beitrag von EdRoh »

Hallo,
Ich benutze CompuDMS free. Zuerst einmal ein dickes Lob, von vergleichbaren Programmen ist es vor allem sehr intuitiv zu bedienen.
Ich habe jetzt folgendes Problem:
Beim Versuch, auf einen anderen Rechner umzuziehen, erhalte ich sowohl beim Restore des Backups als auch beim Wiederherstellen eines Repository die Fehlermeldung:
"CompuDMS InternerServerfehler 47
Import fehlgeschlagen: Die Datei ist nicht gültig."
Durch wiederholtes Einlesen von Repositories konnte ich den Fehler auf zwei Dateien eingrenzen, die am gleichen Tag erstellt wurden, sich auf dem ursprünglichen Server aber ganz normal verhalten.
Wo kann der Fehler liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Edmund Rohmann

KK
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Backup Restore

Beitrag von KK »

Hallo Herr Rohmann,

vielen Dank für Ihr Lob - wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit CompuDMS sind!

Zu Ihrem Problem habe ich eine Verständnisfrage: Speichern Sie Ihre Dateien in einem Repository (.dmsx-Datei) oder in der Datenbank des Servers?

Falls Sie die Dateien in der Datenbank des Servers gespeichert und für den Umzug nur ein Export-Repository erstellt haben, wäre unser Vorschlag stattdessen in der Serververwaltung ein Backup zu erstellen und dieses auf dem neuen Rechner einzuspielen. Nähere Informationen finden Sie im Betriebs- und Installationshandbuch (Kapitel 8 Datensicherung), welches Sie sich von unserer Webseite unter https://www.compukoeln.de/compudms/downloads herunterladen können.

Falls das Ihr Problem nicht löst, kontaktieren Sie uns doch bitte unter info@compukoeln.de.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

EdRoh
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2023 15:32

Re: Backup Restore

Beitrag von EdRoh »

Guten Morgen,
Die Fehlermeldung erscheint sowohl bei Transfer der Daten mittels Repository als auch bei Transfer mit Backup/Restore über den CompuDMS-Server. Es scheint tatsächlich an zwei einzelnen Dateien zu liegen, da beide Vorgänge funktionieren, wenn ich diese beiden Dateien vor dem Transfer entferne.
Mit freundlichen Grüßen
Edmund Rohmann

KK
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Backup Restore

Beitrag von KK »

Hallo Herr Rohmann,

okay, das klingt so, als wären diese beiden Dateien in irgendeiner Form beschädigt. Können Sie die Dateien denn mit der zugehörigen Anwendung öffnen und bearbeiten? Haben Sie schonmal probiert, die betreffenden Dateien im Filesystem abzulegen, im DMS zu löschen und dann erneut in CompuDMS hinzuzufügen? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Wenn Sie uns die Logdateien vom CompuDMS Client und vom CompuDMS Server zukommen lassen, können wir schauen, ob sich ersehen lässt, wo das Problem liegt.

Am komfortabelsten können Sie diese mit Hilfe des CompuDMS-Diagnose-Tools an uns übermitteln. Das CompuDMS-Diagnose-Tool können Sie unter folgendem Link von unserer Webseite herunterladen: https://www.compukoeln.de/download/CompuDMSDiagnose.exe

Starten Sie bitte nach dem Download das Programm auf Ihrem Computer und folgen Sie den Anweisungen. Das Programm sammelt die CompuDMS-Logdateien auf Ihrem System ein und übermittelt diese direkt an uns. Sie können dabei im Programm auswählen, welche Logdateien übermittelt werden sollen.

Bitte schicken Sie uns die Logdateien von Client und Server von dem Tag / den Tagen, an denen der Fehler aufgetreten ist.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

EdRoh
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2023 15:32

Re: Backup Restore

Beitrag von EdRoh »

Hallo,
Wenn ich die Dateien separat speichere, kann ich sie normal öffnen und bearbeiten.
Wenn ich sie anschließend wieder hinzufüge, funktioniert der Datentransfer mit Datenexport, -import problemlos. Lediglich das Erstellungsdatum hat sich natürlich geändert.
Interessehalber habe ich das Diagnoseprogramm trotzdem gestartet und die entsprechenden log-Dateien übermittelt.
Mit freundlichen Grüßen
Edmund Rohmann

Antworten