Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von M!ke »

Hallo Zusammen,

die tägliche Datensicherung funktioniert zuverlässig - außer an Samstagen, obwohl alle "Häkchen" gesetzt sind; auch das De- und Reaktivieren bringt keine Besserung. Da der Start der Sicherung scheinbar nicht über die Aufgabenplanung initiiert wird, wüsste ich nicht, wo ich bei der Fehlerdiagnose ansetzen soll.

Hat jemand von Ihnen/Euch einen Ansatz für mich?

Viele Grüße
M!ke

KK
Beiträge: 87
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von KK »

Guten Morgen M!ke,

könnte es eventuell sein, dass der Rechner mit dem CompuDMS Server am Wochenende zur der für das Backup voreingestellten Zeit ausgeschaltet ist?

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von M!ke »

Hallo Karen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelt sich um einen "durchlaufenden" physischen Server (Microsoft Windows Server 2022 Essentials @ Intel NUC8i3BEH).

Viele Grüße
M!ke

KK
Beiträge: 87
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von KK »

Hallo M!ke,

besten Dank für die Information. Wir schauen uns das mal an. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von M!ke »

Hallo Karen,

vielen Dank für Ihren Einsatz.

Viele Grüße
M!ke

KK
Beiträge: 87
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von KK »

Hallo M!ke,

nach eingehender Prüfung hat unser Entwicklerteam festgestellt, dass die Datensicherung ein Problem bei der Tageszuordnung aufweist. Dadurch wird im Augenblick an Samstagen die Datensicherung nicht automatisiert ausgeführt. Wir empfehlen, einfach alle Einstellungen beizubehalten. Bei Update auf die nächste Version von CompuDMS (dies wird voraussichtlich Version 8.2 sein) sollte dann die Datensicherung wieder in der gewünschten Weise funktionieren.

Bis dahin können Sie selbstverständlich an Samstagen ein manuelles Backup durchführen. Hierfür müssen Sie lediglich in der Serververwaltung auf den Button „Backup erstellen“ klicken. Bitte beachten Sie: Beim Start des Backups wird der Server angehalten und die Verbindung zu den Clients unterbrochen.

Viele Grüße
Karen aus dem CompuKöln-Team

M!ke
Beiträge: 13
Registriert: 12 Feb 2022 10:31

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von M!ke »

Hallo Karen,

prima, dann wäre dieses Geheimnis ja gelüftet.

Besten Dank und herzliche Grüße
M!ke

messal
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2022 19:20

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von messal »

Hallo, ich habe das Phänomen, dass bei mir an gar keine Tag mehr automatische Backups ausgeführt werden.
Die ganze ist so eingestellt, dass das Beckup kurz vor Büroschluss erstellt werden soll, täglich um 19 Uhr. Somit ist der PC definitiv noch an, aber es passiert nix.

ms
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2016 13:43

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von ms »

Hallo messal,

gerne schauen wir uns das Problem einmal an.
Könnten Sie uns dazu bitte die Logdateien an hotline@compukoeln.de senden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Martin aus dem CompuKöln Team

messal
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2022 19:20

Re: Datensicherung funktioniert nicht an Samstagen

Beitrag von messal »

Logdateien sind unterwegs.
Aber egal wo man reinschaut, um 19:00 Uhr passiert nichts.

Ich habe jetzt selbst eine Regel in der Windows Aufgabenplanung erstellt. Als Notlösung funktioniert das zwar, aber ist ja nicht im Sinne wie es sein soll. Jetzt werden zwar Sicherungen geschrieben, aber die Anzahl der aufzuhebenden Sicherungen wird ignoriert. Ich erhalte jetzt also jeden Tag eine Sicherung, die alten werden aber nicht gelöscht.

Antworten