Datei Datum

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
kmutel
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2016 18:20

Datei Datum

Beitrag von kmutel »

Hallo,
wir interessieren uns CompuDMS einzusetzen.
Folgende Frage:
Kann man beim Importieren das Datei-Datum in ein Metafeld übernehmen?

Danke
K. Muehlberger

KK
Beiträge: 89
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Datei Datum

Beitrag von KK »

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an CompuDMS.

Zu Ihrer Frage habe ich eine Rückfrage: Soll das Datei-Datum in ein zusätzliches (frei konfigurierbares) Metadatenfeld übernommen werden oder das Datum in CompuDMS ersetzen?

Gruß
K. Kuhlmann

kmutel
Beiträge: 2
Registriert: 15 Nov 2016 18:20

Re: Datei Datum

Beitrag von kmutel »

Am besten in ein zusätzliches Metadatenfeld

mas
Beiträge: 56
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Datei Datum

Beitrag von mas »

Hallo,

besten Dank für Ihre Rückmeldung. Eine Übernahme in ein Metadatenfeld ist aktuell noch nicht möglich.
Wir haben Ihre Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben, so dass diese Funktionalität in zukünftigen Versionen Berücksichtigung finden kann.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit CompuDMS.

Mit freundlichen Grüßen
M. Schröther

Wak
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2017 13:20

Re: Datei Datum

Beitrag von Wak »

Hallo,

ich möchte das von CompuDMS gesetzte Datum beim Import eines Elememts automatisch ersetzen lassen.
Beispiel 1a: Ein Word-Dokument mit Dateidatum 01.01.2016 setzt beim Importieren den Wert Datum auf 01.01.2016.
oder besser:
Beispiel 1b: Das zu importierende Word-Dokument setzt den Wert Datum auf den im Word-Dokument gespeicherten Wert (z. B. Erstellt am, zuletzt geändert am)
Beispiel 2: Eine zu importierende E-Mail (eml oder msg) setzt den Wert auf das E-Mail-Datum.

Gruß
Wak

mas
Beiträge: 56
Registriert: 12 Aug 2016 07:58

Re: Datei Datum

Beitrag von mas »

Hallo Wak,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Bei der Erstellung und Ablage neue Dateien in CompuDMS sind Dateierstellungsdatum und Aufnahme in CompuDMS ja (nahezu) identisch.
Somit bleibt die Frage, wie mit schon vor der Einführung von DMS vorhandenen Dateien (Import von Bestandsdaten) umgegangen werden soll.

Eine Kernfunktionalität von CompuDMS ist die Nachvollziehbarkeit von Anwenderaktionen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, im System nur das Datum der Übernahme in CompuDMS zu verwenden. Das Datum einer Datei ließe sich mit entsprechenden Tools ja vor dem Import der Datei noch manipulieren, um so ein älteren Stand vorzutäuschen.

In den kommerziellen Versionen CompuDMS Professional und Cloud bieten wir zur Übernahme von Bestandsdaten entsprechende Tools an, die auch das Datum übernehmen können, aber die Dokumente dann als Bestandsdatenimport kennzeichnen.

Sofern Sie CompuDMS Free verwenden, welches diese Tools nicht einschließt, ist die die Erfassung des ursprünglichen Dateidatums als Metadatenfeld möglich. Dieser Gedanke wurde in diesem Thread weiter oben diskutiert. Die automatische Übernahme steht auf unserer Featureliste, so dass sie in einer der nächsten Versionen umgesetzte werden kann. Bis dahin könnten Sie ein solches Metadatenfeld von Hand füllen, sofern dies eine handhabbare Anzahl von Dateien betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
M. Schröther

Wak
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mär 2017 13:20

Re: Datei Datum

Beitrag von Wak »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich setze CompuDMS Free ein. Das angekündigte Feature in einer der künftigen Versionen wird sicher gut angenommen.

Grüße, Wak

Georg
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jan 2017 13:16

Re: Datei Datum

Beitrag von Georg »

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:
Wenn ich z.B. ein Mail in DMS importiere, welchem ich über das Outlook-Plugin das origninal sende/empfang-Datum vorangesetzt habe.
Klapp das problem los.
Nun möchte ich die ersten 6 Zeichend des Dateinamens (in diesem Fall das vorangestellte Datum) in ein eigenes Metafeld übernehmen.
Leider gelingt mir das nicht.
Der reguläre Ausdruck ist (?<Datum>[0-9] {8})
Auch habe ich ein neues Metageld "Datum" mit dem Standartwert "%Datum%" angelegt.
Leider werden mir die 8 Zeichen nicht angezeigt.

Mache ich hier etwas falsch oder ist dies in der FREE-Version nicht möglich.

Vielen Dank für die Info

Georg
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jan 2017 13:16

Re: Datei Datum

Beitrag von Georg »

????????

alois
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2021 15:10

Re: Datei Datum

Beitrag von alois »

Georg hat geschrieben: 11 Feb 2021 13:17 Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:
Wenn ich z.B. ein Mail in DMS importiere, welchem ich über das Outlook-Plugin das origninal sende/empfang-Datum vorangesetzt habe.
Klapp das problem los.
Nun möchte ich die ersten 6 Zeichend des Dateinamens (in diesem Fall das vorangestellte Datum) in ein eigenes Metafeld übernehmen.
Leider gelingt mir das nicht.
Der reguläre Ausdruck ist (?<Datum>[0-9] {8})
Auch habe ich ein neues Metageld "Datum" mit dem Standartwert "%Datum%" angelegt.
Leider werden mir die 8 Zeichen nicht angezeigt.

Mache ich hier etwas falsch oder ist dies in der FREE-Version nicht möglich.

Vielen Dank für die Info
Hallo Georg,

dein posting ist zwar schon 'ne Weile her, und ich bin auch absoluter Neuling bei CopuDMS, aber ich denke Du hat das gleiche Problem wie das, auf das ich direkt gestoßen bin. Die über einen regulären Ausdruck 'vorbereiteten' metadaten werden nämlich erst nach Rechtsklick (auf die Datei) =>Weitere Aktionen =>Metadaten zurücksetzen generiert.

Gruß

Alois

Antworten