Escel Mappe nicht löschbar

Hier können Sie Fragen rund um unsere Produktfamilie CompuDMS (CompuDMS Free, CompuDMS Cloud, CompuDMS Professional) stellen.
Antworten
Rüdiger
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2020 13:30

Escel Mappe nicht löschbar

Beitrag von Rüdiger »

Hallo und guten Morgen,

ich habe - eher zum Testen - aus Excel heraus eine Mappe direkt in CompuDMS gespeichert. Da ist sie auch im entsprechenden Ordner eingetroffen. Nun möchte ich sie wieder löschen. Und genau das funktioniert nicht. Wenn ich die Datei markiere ist der Lösch - Button ausgegraut.

Wie kann ich die Datei nun wieder loswerden?

Grüße
Rüdiger

KK
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Escel Mappe nicht löschbar

Beitrag von KK »

Hallo Rüdiger,

haben SIe die Excel-Tabelle vielleicht bereits versioniert? Schauen Sie mal, was in der Spalte "Status" steht und ob vor dem Dateinamen ein kleines Dreieck angezeigt wird (über das Anklicken des Dreiecks lassen sich vorhandene Versionen anzeigen). Sie können nur Dateien löschen, die noch keine Versionen enthalten oder deren Archivierungszeitraum bereits abgelaufen ist.

Falls die Datei tatsächlich versioniert wurde, können Sie die Datei mit Hilfe eines kleinen Tricks notfalls trotzdem wieder loswerden: Markieren Sie die zu löschende, versionierte Datei und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Archivieren“. Bei „Zeitraum“ finden Sie ein Dropdown-Menü, in dem Sie einen benutzerdefinierten Zeitraum von z. B. 1 Tag festlegen können. Am nächsten Tag haben Sie dann die Möglichkeit, das Dokument zu löschen.

Viele Grüße
Karen Kuhlmann aus dem CompuKöln-Team

Rüdiger
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2020 13:30

Re: Escel Mappe nicht löschbar

Beitrag von Rüdiger »

Guten Tag,

genauso habe ich es gemacht. Nun ist die Datei Archiviert (03.04.2020, Ablauf 04.04.2020) und löschen kann ich sie immer noch nicht. Das ist schlecht, wenn man überflüssige Dokumente nocht mehr löschen kann...

Grüße
Rüdiger

KK
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jul 2016 11:33

Re: Escel Mappe nicht löschbar

Beitrag von KK »

Guten Morgen Rüdiger,

steht denn im Status der betreffenden Datei jetzt "Abgelaufen"?

Dann sollte sich die Datei löschen lassen; es sei denn, Sie haben Berechtigungen gesetzt, die das Löschen von Dateien nicht zulassen. Schauen Sie doch mal ins Handbuch zum Thema "Berechtigungen" (in der Version von 05/2019 finden Sie dies in Kapitel 13 ab Seite 73).

Viele Grüße
Karen Kuhlmann aus dem CompuKöln-Team

Antworten